Zum Inhalt springenZur Suche springen

Da ist noch mehr als nur das Energielückengesetz! Neue Arbeit in Advanced Optical Materials

Zusammen mit der Gruppe um Prof. Dr. Andries Meijerink (Universiteit Utrecht, Niederlande) und Prof. Dr. Henning Höppe (Universität Augsburg) haben wir uns die temperaturabhängige Lumineszenz von Gd3+ mal genauer angesehen. Obwohl die 4f-Orbitale stark abgeschirmt sind, reagieren sie doch auf kleine lokale Änderungen im Ligandenfeld – und das sollte sich auch in den strahlungslosen Kopplungsraten zwischen zwei angeregten Zuständen äußern. In der Tat beobachten wir, dass bei Erhöhung der Kovalenz der Gd-O-Bindungen von einem Yttriumborosulfat (Y2[B2(SO4)6]:Gd3+) zu gewöhnlichem Lanthanorthoborat (LaBO3:Gd3+) auch die strahlungslosen Kopplungsraten zwischen den angeregten Zuständen des Gd3+-Ions im UV-Bereich etwas höher werden! Das liefert erste experimentelle Hinweise darauf, was wir bereits früher theoretisch vorhergesagt hatten und dass strahlungslose Raten tatsächlich auf Ligandenfeldeffekte reagieren. Das könnte einen neuen Zugang zum Verständnis strahlungsloser Raten im Allgemeinen liefern und hat einen wichtigen Einfluss auf die Performance optischer Thermometer. Die Arbeit ist kürzlich in Advanced Optical Materials erschienen und open access verfügbar:

P. Netzsch, M. Hämmer, E. Turgunbajew, T. P. van Swieten, A. Meijerink,* H. A. Höppe,* M. Suta,* Beyond the energy gap law: the influence of selection rules and host compound effects on non-radiative transition rates in Boltzmann thermometers.

Adv. Opt. Mater. 2022, 10, 2200059

Adv. Opt. Mater. 2022, 10, 2200059