Vorstellungsrunde WE Chemie - Prof. Dr. Lutz Schmitt

Das Vorstellungskarussell geht weiter mit Lehrstuhlinhaber der "Biochemie I" und Prüfungsauschussvorsitzenden für den Studiengang Biochemie, Prof. Dr. Lutz Schmitt!

Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe rund um Prof. Dr. Schmitt ist der Transport über biologische Membranen. Die Forschung kann vielfältig Anwendung finden, so z.B. bei der Verständisgewinnung der Drogenresistenz von Mikroorganismen oder der biotechnologischen Anwendung in der Herstellung von Proteinen, Peptiden und Arzneimitteln. Neben der Leitung der Arbeitsgruppe ist Herr Prof. Dr. Schmitt auch Sprecher im HHU-ansässigen Forschungsverbund SFB 1208, in welchem er und sein Team am Projekt A01 "The hemolysin secretion machinery of E.Coli" arbeiten. Zusätzlich ist die Arbeitsgruppe mit dem Projekt 5 "Funktionelle und strukturelle Charakterisierung puativer Substrate von Typ 1 Sektretionssystemen" in der Manchot Graduiertenschule MOI beteiligt. Studierende wird am Lehrstuhl die Möglichkeit geboten, Forschung an der Schnittstelle von Chemie und Biologie kennenzulernen!

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie, WiWi-Aktuell, WiWi-Prüfungsausschuss