Vorstellungsrunde WE Chemie - Dr. Vera Vasylyeva-Shor

Die WE Chemie präsentiert die vorerst letzte Vorstellung im aktuellen Semester: Die Arbeitsgruppe von Dr. Vera Vasylyeva-Shor!

Dr. Vera Vasylyeva-Shor und ihre Arbeitsgruppe "Molecular Crystal Engineering"  arbeiten auf dem Forschunggebiet des Crystal Engineerings, vereinfacht dargestellt: LEGO mit molekularen Bausteinen. Hierbei untersucht die Gruppe die Wechselwirkungen zwischen Molekülen, um mit diesen neue kristalline Materialien mit gewünschten Eigenschaften zu entwickeln. Anwendung können diese in der Pharmazeutischen Chemie finden oder auch für die Entwicklung optischer und magnetischer Materialien dienen. Weiterhin ist die Steuerung thermischer, mechanischer und katalytischer Aktivität sowie von Charge-Transfer-Prozessen möglich. Studierende können hier spannende und aktuelle Forschungsthemen in Abschlussarbeiten bearbeiten, wobei auch die Veröffentlichung dieser Ergebnisse möglich ist. Neben der spannenden Forschungsthemen, bietet die kleine Arbeitsgruppe flache Hierarchien, eine nette Arbeitsatmosphären und  eine intensive Betreuung.

Good to know: Dr. Vera Vasyleva-Shor ist ebenfalls Praktikumsleiterin des C1-Praktikums bei unseren Chemie- und Biochemiestudierenden!

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie, WiWi-Aktuell, WiWi-Prüfungsausschuss