Vorstellungsrunde WE Chemie - Dr. Marten Exterkate

Heute stellen wir das neuste WE-Chemie Mitglied vor: Nachwuchsgruppenleiter Dr. Marten Exterkate!

Neustes Mitglied der WE Chemie: Dr. Marten Exterkate!

Seit März 2022 ist Dr. Marten Exterkate Nachwuchsgruppenleiter im Institut für Biochemie, wo er die Bausteine von Membranen untersucht: Lipide. Eines der Projekte konzentriert sich auf das Design einer synthetischen Minimalzelle, mit dem ultimativen Ziel, die umgebende Membran wachsen und sich teilen zu lassen. Darüber hinaus ist Dr. Marten Exterkate assoziierter Juniorbetreuer im SFB 1208, in welchem er die Funktion neu entdeckter Lipide (Cardiolipine) in Stresssituationen erforschen will.
Anwendungen findet die Forschung der Gruppe sowohl im klinischen als auch im industriellen Umfeld. Im klinischen spielen
Lipide eine entscheidende Rolle, zum Beispiel bei Wirt-Pathogen-Interaktionen. In der Industrie kann die Lipidforschung genutzt werden, um die Immunantwort zu optimieren und die Wirkung von Impfstoffen zu verbessern. Studenten können ein
internationale Forschungsumgebung erleben und ihr fachwissenschaftliches Englisch verbessern. Mögliche Forschungstechniken für
Laborpraktika sind: LC-MS, Proteinbiochemie und molekulares Klonen.

English Version:

Newest member of WE Chemie: Dr. Marten Exterkate! Since March 2022, Dr. Marten Exterkate is a junior group leader in the Institute of Biochemistry, where he studies the building blocks of membranes: lipids. One of the projects focusses on the engineering of a synthetic minimal cell, with the ultimate goal to grow and divide the surrounding membrane. Besides that, Dr. Marten Exterkate is an associated junior supervisor in the SFB 1208, in which he aims to unravel the function of newly discovered lipids (cardiolipins) in stress situations. Applications of the groups research can be found in both clinical and industrial settings. In the clinic, lipids form a crucial role in for example host-pathogen interactions. In industry, lipid research can be used to optimize the immune response to enhance the effect of vaccines. Students can experience an international research environment and train their scientific English. Possible research techniques for laboratory internships include: LC-MS, protein biochemistry, and molecular cloning.

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie, BC Schmitt, WiWi-Aktuell, WiWi-Prüfungsausschuss
Verantwortlichkeit: